jörg scheffler consulting unternehmensberatung personalberatung

Jörg Scheffler Consulting

Personalberatung für Unternehmen

Die Personalsuche

Die geeignetesten Fach- & Führungskräfte zu finden ist für meine Arbeit essenziell.
Hierbei verlasse ich mich auf mein bewährtes 5 Stufen-Konzept.

Es werden Kompetenz- und Anforderungsprofile erstellt, die exakt Ihren Bedürfnissen entsprechen. In einem intensiven Gespräch werden die grundlegenden Anforderungen der zu besetzenden Position analysiert. Entscheidend ist die Frage, welche fachlichen und persönlichen Eigenschaften der:die ideale Kandidat:in mitbringen muss, um in der neuen Position Erfolg zu haben.

Dank meiner Branchenkenntnis und meiner langjährigen Erfahrung bin ich mit einer Vielzahl von Fach- und Führungskräften in der Dentalbranche gut vertraut. Dieser Kreis von Kandidaten wird durch systematische Recherchen bei jedem Suchprojekt ergänzt. Die Definition von paßgenauen Zielfirmen fällt mir aufgrund meiner Branchenkenntnisse leicht. Die Rückmeldung erfolgt zeitnah und umfassend.

Die Kommunikation erfolgt auf Augenhöhe mit den Kandidat:innen. Wie die Kandidat:innen angesprochen werden, entscheidet maßgeblich über Erfolg und Misserfolg. Die besonderen Chancen und Herausforderungen der Aufgabe gilt es überzeugend zu beschreiben und Ihre Unternehmenskultur anschaulich zu vermitteln. In Zeiten des Fach- und Führungskräftemangels ist es wichtig, sich in die Motivationslage des:der umworbenen Kandidat:in zu versetzen, kritische Fragen glaubwürdig zu beantworten und so auch Persönlichkeiten, die kaum wechselwillig sind, für die Position zu interessieren.
Mein professioneller Hintergrund und meine praktische Erfahrung helfen bei der Ansprache und der Akzeptanz der Kandidaten. Das steigert die Chancen wesentlich, die besten Mitarbeiter:innen zu gewinnen.
Meine Strategie basiert auf langfristigen, partnerschaftliche Beziehungen zu Kandidat:innen.
Die Gespräche mit den Kandidaten in der Endauswahl finden soweit möglich persönlich statt.

Fachliche Kompetenzen und formale Qualifikationen sind nur ein Teil der Erfolgsprognose. Ausbildung oder bisherigen Karriereschritte stehen nicht allein im Vordergrund. Entscheidend ist die Frage, ob sich die Erfolge der Vergangenheit in die Zukunft des neuen Umfeldes transferieren lassen. Dabei werden die Stärken und das Verhalten des:der Kandidat:in ermittelt und mit den Zielen und Herausforderungen der Position abgeglichen. Ein wichtiger Punkt ist zu ermitteln, ob sich die Persönlichkeit in die spezifische Unternehmenskultur einfügen kann. Auf Ihren Wunsch hin kann eine PI (Predictive Index)- Potenzialanalyse mit einem speziell ausgebildeten PI- Analysten durchgeführt werden, bei freiwilliger Teilnahme des/der Kandidat:innen. Dieses Verfahren dient dazu, die grundlegenden Antriebe und Bedürfnisse einer Person zu erfassen, die wiederum maßgeblich das Verhalten der Person beeinflussen.

Entscheidend ist es, die Verhandlungen mit den besten Kandidaten zum Erfolg zu führen. In der kritischen Phase der Vertragsverhandlungen spielt der:die Berater:in eine wichtige Rolle. Im Rahmen des Netzwerkens und der Suche wurde ein Vertrauensverhältnis aufgebaut. Ich kenne daher die Erwartungen und Einstellungen des:der Wunschkandidat:in und kann die persönlichen Konsequenzen des Stellenwechsels beurteilen. Empathie und Sensibilität helfen Hindernisse, die einem Vertragsabschluss entgegenstehen, aus dem Weg zu räumen.

Die Personalberatung

Das Thema Personal ist der kritische Erfolgsfaktor in Unternehmen in Zeiten des „war for talents“. Mitarbeiterbindung und Mitarbeiterzufriedenheit sind elementar. Die Leistung von zufriedenen Mitarbeitern ist höher als die der unzufriedenen. Wertschätzung, Entscheidungsspielräume, Förderung von Talenten und leistungsgerechte Bezahlung sind einige Möglichkeiten, die Mitarbeiteretention zu erhöhen.

Bestandteile meiner Beraterleistungen sind