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Jörg Scheffler Consulting

Unternehmensberatung | für Strategie, Marketing & Vertrieb

Nachhaltiges Wachstum

Beratung ist kein Selbstzweck. Ziel jeder Beratung ist ein meßbarer wirtschaftlicher Mehrwert. Mehr Gewinn, Umsatzwachstum, höhere Marktanteile, Verbesserung des Images, höhere Kundenzufriedenheit oder Steigerung des Bekanntheitsgrades.

Schwerpunkt von JÖRG SCHEFFLER CONSULTING ist das Schaffen von nachhaltigem Wachstum durch Differerenzierung und Wettbewerbsvorteile.

Meine Beratung basiert auf langjähriger Berufserfahrung im Management in marktführenden Dental-Unternehmen, auf einem Verständnis der Funktionsweise ihrer Geschäfte und Kunden. Ich biete hands-on Beratungsleistungen im Bereich Strategie, Marketing und Vertrieb an – praxisnah und individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Für Unternehmen, Geschäftsfelder oder Funktionsbereiche aber auch bei Produkteinführungen oder für Kampagnen.

jörg scheffler unternehmensberatung
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Situation analysieren

Der wichtigste Schritt bei einer Strategiefindung ist die Situationsanalyse. Die Ergebnisse einer sorgfältig durchgeführten Analyse gibt Auskunft über Ihre aktuelle Positionierung im relevanten Umfeld und zeigt Risiko- und Chancenpotenziale auf. Hier geht es um die Ermittlung tiefgreifender Erkenntnisse zu Kunden, Wettbewerb, Markttrends und Technologieentwicklungen. Gibt es Wettbewerber mit disruptiven Innovationen, Technologien oder Plattformen, die dazu zwingen, Unternehmensstrategien und Fachbereichs- sowie Funktionalstrategien regelmäßig zu hinterfragen und anzupassen? Final gilt es zu bewerten, ob Wettbewerbsvorteile vorliegen und wie man diese erhalten und ausbauen kann. Liegen keine Wettbewerbsvorteile vor, ist diese eine wichtige Erkenntnis daran zu arbeiten.

Wettbewerbsvorteile schaffen

Wettbewerbsvorteile sind die zwingende Voraussetzung für dauerhaften Erfolg! Ist die Strategie definiert gilt es Maßnahmen zu planen und umzusetzen mit dem Ziel, Unternehmenswerte zu steigern und Wettbewerbsvorteile nachhaltig zu sichern. In Feinarbeit gilt es die erforderlichen Kompetenzen und Ressourcen zur Durchführung der relevanten Aktivitäten zu ermitteln. Hierzu gehört die Anfertigung eines Implementierungsplans. Bei der Implementierung sind insbesondere Entscheidungen bezüglich Produkt, Preis, Vertrieb und Kommunikation zu treffen. Die relevanten Zielgruppen in den Märkten sind entsprechend der Strategie durch geeignete Maßnahmen anzusprechen. Abschließend sind die Maßnahmen umzusetzen und der Erfolg zu kontrollieren und sicherzustellen.

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Beispiele strategischer Entscheidungsfelder

Strategieberatung

  • Unternehmens, Markt- und Wettbewerbs-Analyse
  • Strategische Ausrichtung
  • Strategieprozeß
  • Zielgruppen
  • Positionierung
  • Produktportfolio
  • Fokusmärkte

Marketingberatung

  • Marketing-Strategie
  • Marketing-Mix
  • Kommunikations-Strategie
  • Budgetierung
  • Marketing-Organisation

Vertriebsberatung

  • Vertriebs-Strategie
  • Wachstumsstrategie
  • Vertriebs-Organisation
  • Zielgruppen
  • Vertriebswege
  • Kundenklassifizierungen/CRM
  • Vergütungsmodelle
  • Key Account Management
  • Service